We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Zur​ü​ck ins B​ä​llebad

by Cruor Hilla

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

  • Compact Disc (CD) + Digital Album

    Die CD kommt in einem Digipak. Artwork von Till Hilla. Dazu gibt's ein selbstgefaltetes Booklet mit allen Songtexten und einigen Anmerkungen.

    Includes unlimited streaming of Zurück ins Bällebad via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    ships out within 7 days
    edition of 200 

      €7 EUR or more 

     

1.
Kati sitzt auf der Bank im Hinterhof liest die Zeilen aus dem Tagebuch von Jürgen, das er ihr zurückgelassen hat bevor er sich entschied zu gehn. Es gibt Tage, da kommt sie damit klar Es gibt Tage, da ist alles soweit entfernt Es gibt Tage, da ist alles wieder so nah wie damals vor 20 Jahren, als er ging Und wie Jürgen nehme ich meinen Mut zusammen lasse alles stehn und liegen und renn für meine Freiheit es wäre auch euer Kampf, doch wenn ihr nicht wollt, dann kämpf ich halt für mich und ein bisschen für euch In all den Jahren denkt sie daran zurück will ihre Entscheidung revidieren und sich mit ihm auf den Weg machen Wer hat hier wen im Stich gelassen? Also er war es sicher nicht lieber zusammen sterben, als ihn alleine zu lassen und einsam zurückzubleiben
2.
21 Euro 02:22
Auf die Bühne 2 Amps gestellt ein Schlagzeug in die Mitte und davor die beste Band der Welt Die Instrumente wieder selber getragen was wir nicht alles machen für unsere Gagen Wir haben heute 21 Euro verdient – 21 Euro (3x) und Freigetränke gab es auch noch Nur ein Bier vorm Konzert, während alle um ich saufen spiel bloß nichts verkehrt Ihr wisst noch nicht mal wie wir heißen wie soll ich mir je ne neue Gitarre leisten Wir trennen uns und keiner kriegt’s mit denn wir haben keinen Superhit Wir sind wieder zusammen und keiner weiß es denn wir sind sowieso nur scheiße
3.
Ewig Zeit 01:53
Wir saßen gemeinsam auf der Bank sangen uns unsere Lieder vor waren die Melodien auch leicht bekannt sie klangen so süß in unseren Ohrn Du bist von zu Hause ausgerissen wolltest alles selber machen und obwohl wir singen und lachen schäme ich mich für mein Gewissen Wegen der Schande sich selbst zurück zu halten betäube ich mich heute um mich selbst zu spüren gestern sah ich deine Mutter mit Tränen in den Augen doch wir dürfen uns selbst gestalten und an uns selber glauben Wir tranken zusammen Bier schnorrten Zigaretten saßen gemeinsam an der Spree als ob wir ewig Zeit hätten Ich müsste bald wieder nach Hause gehen du wusstest nicht mal wo du schlafen würdest Ich bot dir an, dass du es bei mir dürftest doch du wolltest lieber die Sterne sehen
4.
Irgendwann ham' wir uns mal geschworen für alles im Leben immer offen sein aber immer wieder ist sie fehl am Platze diese Offenheit und diese Ehrlichkeit ja all die Ehrlichkeit Ohh Baby zeig mir nur einen Fettnapf Zeig mir einen Fettnapf und ich tret hinein Ich tret hinein mit aller Ehrlichkeit und diese Ehrlichkeit kann auch gefährlich sein kann verdammt gefährlich sein und ich singe Lieber Gott Lieber Gott Lieber Gott Mach mich Cool Denn keiner kann's verstehn warum es so schnell geht dass ich lache und weine zugleich dass ich lache und dabei innerlich weine und dass ich's ernst meine und dabei lache und dass gar nichts meine und dabei weine und dass ich lache und dabei weine zugleich Hey du da in der letzten Reihe sei nur einmal der, der du wirklich bist und dann stell dich mal so wie du bist da in die erste Reihe und dann sei einfach du gehört doch nichts dazu da gehört doch nichts dazu
5.
Touren 03:53
Der Verstärker ist scheiße schwer in den Lupo passt auch nichts mehr nochmal alles raus und umdisponieren Kopf stoßen und den Rücken ruinieren Felix wird eingesackt Till zwischen Amps und Drums gepackt lieber noch den Reifendruck messen hoffentlich haben wir nichts vergessen Lycan auf dem Rücksitz ist noch Platz zwischen Till und dem Schlagzeug wenn du den Kopf einziehst mit dem Lupo geht’s zur Show egal wie no matter wo … hin Wieder nur 4 da, scheißegal doppelt so viele wie beim letzten Mal unsere Kraft kommt aus dem Song und wir haben auch wieder neue Freunde gewonnen die Hose stände wie ne 1 mein Shirt ist so nass wie Christian seins Till spielt noch „8 full hours of sleep“ keine Ahnung ob’s die heute gibt Linke… Wieder Amps und Drums abbauen Bier ne Kippe und dann reinhauen todmüde fallen wir in unsere Betten alles super bis aufs schleppen Erik… Henry…
6.
Kleidträger 03:08
Mein Kleid passt mir nicht richtig von Blicken wirds mir abgenommen die Träger rutschen mir ständig runter bin durch Menschen geschwommen und ging ständig unter Ich schieb die Träger hoch hole tief Luft mein Kleid das passt doch Ich trags nicht mehr unter meiner Haut hole tief Luft und habs mich endlich getraut Eure Schminke ist verlaufen ohne Tränen seid ihr am Weinen Euer Herz ist am ersaufen blickt nur ins nichts um bloss nicht aufzufallen
7.
Wir sind die Elite, Arbeiter, Schmarotzer doch alles halt „nur“ Menschen wir arbeiten uns halbtot um uns für ein paar Euros abzukämpfen Wir quälen uns morgens raus um nachts alles zu geben ertragen den verachtenden Blick auf ein selbstzerstörerisches Leben Aber wir sind die Besten weil wir es sind die leben und wenn nur bis zum Ende dieses Liedes dann meinetwegen tägliches Sterben am Morgen Auferstehung in der Nacht Wer will schon 60 werden wenn er gerade so die 30 schafft Das Klingeln meines Weckers macht mir heute nichts mehr aus am besten ich geh gleich auf Arbeit und gar nicht erst nach haus Dass ich mal wieder zum Arzt gehen müsste, das weiß ich doch meine roten Augen mit ihren Rändern sind mir heilig
8.
Irrenhaus 04:56
Ich wohne in einem Irrenhaus mit vielen Irren drin aus dem Nachbarhaus schaun Leute raus durch das Fenster hinter dem ich bin und die Leute sehen so vernünftig aus in ihrer heilen Welt Ich schau auf die Uhr sie macht Tick Tack ein Geräusch das mir gefällt Schmeiß das Toastbrot an die Wand sieht viel besser aus Staubsauger gehört verbrannt Chaos, Zerstörung, ein Irrenhaus Ich wohne und lebe hier in dem irrsten Haus der Welt völlig isoliert von der Gesellschaft entstellt und die da drüben sehen so glänzend aus doch ich beneide sie nicht denn meine Uhr die macht noch Tick Tack und ihre tut das nicht Kleb die Gurke auf den Putz sieht viel besser aus Auf jede Stelle passt noch Schmutz Chaos, Zerstörung, ein Irrenhaus Ich glaube ich kann hier glücklich werden denn ich weiß was wirklich irre ist wenn die da drüben sich hinter ihrer Fassade beerdigen und das Fenster ihr einziger Spiegel ist denn wenn das wirklich alles so sein soll dann schmeiß ich noch eine Scheibe an die Wand die Irren da drüben machen den Vorhang zu können nicht explodieren bleiben unerkannt Ich streich mein Zimmer pink sieht viel besser aus Mir gehts gut wenns richtig stinkt Chaos, Zerstörung, ein Irrenhaus Und ich bombadier den Hinterhof mit Ausdrücken die er nicht kennt Ich sage: "Pullamann du bist doof" der Hinterhof geht und flennt
9.
wir lassen uns nichts mies machen es reicht, wenn wir über unsere eigenen Witze lachen ich liebe deine Lieder feier, wie du hinter ihnen stehst wir spielen sie immer wieder auf der Straße, wo Musik uns bewegt denn wir spielen auf derselben Gitarre ich spiele deine, du spielst meine Lieder wir stehen hinter unseren Worten und Sie stehen für uns wir schreiben sie, weil wir es müssen und nicht wegen der Kunst für unsere Träume stecken wir gerne Prügel ein, denn sie haben was zu sagen egal ob alt oder neu, oder ob Sie jemals Sinn ergaben
10.
Wird die Erde explodieren? werden die Vorticons uns torpedieren? werden sie die Welt aus dem All radieren? Das klingt nach nem Job für Commander Keen! Nur ein Knopfdruck und die Erde explodiert Warum hat das hier noch niemand kapiert? Das Vorticonschiff wartet vor unserem Planeten um uns kräftig in den Arsch zu treten Commander Keen wird durch das Schiff wandern Rettet Paris, New York und auch London Gestern den Mars befreit, heute die Welt ein 8-jähriger ist unser Held Und auch Biesdorf steht unter Beschuss doch Billy Blaze macht damit Schluss Unten auf der Erde ahnt keiner was von der Gefahr Hinweise in den Nachrichten sind eher rar draußen auf dem Schiff gehts derzeit rund eine X-16 wird zerstört zu jeder Stund Licht aus! Keine Lampe darf funkeln denn Vorticons springen niemals im Dunkeln Die letzten Städte sind D.C. und Moskau Doch davon hört man nichts in der Tagesschau
11.
500km 02:56
Ich lauf 500 Kilometer Nur um zu sehen wohin du gehst Und nur 5 Jahre später fragst du mich, warum ich hier steh Ich mach Musik, kannst du doch sehen egal ob vor vielen oder nicht wärst du damals stehn geblieben täte ich das heute sicher nicht woher du kommst wohin du gehst wo du stehst all das kann ich sehen nur eins nicht und das ist dein wahres Gesicht! Denn eigentlich steh ich nur hier und warte und vertreib mir mit der Gitarre meine Zeit Komm doch zu mir und wir besiegen zu zweit vielleicht unsere Einsamkeit Denn eigentlich sind wir doch alle Brüder (und Schwestern) und eigentlich muss ich schon längst nach Haus Doch solange du noch nicht hier warst gebe ich das Warten noch nicht auf
12.
9ter Himmel 03:53
Im 9ten Himmel werd ich einmal sein und die Piraten versammeln sich um mich ich sag: „Wir schippern im Luftschiff zum Mond um ihn zu plündern“, doch finden nur das Glück Die Sonne brennt und die Straße auch und oben aus dem Hochhaus kommt Zigarettenrauch wenn das Glück zu fassen wäre, doch sie nahm die letzte Fähre in die 9te Unterwelt Glücklich schweben wir zurück naschen an den Wolken aus Wasser und Luft doch wenn wir es uns vorstellen können dann riechen wir ihren Honigduft Ich geh auf der Autobahn entlang ohne Autos, die da fahren eine Flöte spielt mit ’ner Gitarre ein fröhliches Humppa-Lied Liebe ist für die Lebenden, Amigo das Leben ist ein Glückspiel, so wie im Casino Rien ne vas plus, nichts geht mehr Bis dann, wir sehen uns wieder
13.
Die Gitarrentasche liegt offen vor mir Klampfe in der Hand, daneben ein Bier die Waschmaschine ist am Rotieren Saiten schwingen und meine Stimmbänder vibrieren Jedes Lied zu spielen als wäre danach Schluss so stehe und hüpfe ich auf der Brücke übern Fluss nur wenige lächeln, noch weniger lassen was springen während die Lieder von Bier und Piraten singen Doch zuhören tut nur, die es auch muss die tote Ratte im Fluss Die Kehle kratzt, meine Stimme wird heiser Dennoch alles geben, ich werde nicht leiser "Schule ist scheiße" kommt immer gut an Doch das Interesse lebt nicht sehr lang Nass geschwitzt treibe ich im Fluss von Menschen die sich doch gleichgültig an mir vorbei kämpfen doch für negative Gedanken ist hier kein Platz sonst wäre das hier alles für die Katz

about

„Zurück ins Bällebad“ - so heißt das neue Album von Cruor Hilla.

Thematisch ist dieses Album deutlich ernster, als der direkte Vorgänger “Heteroaufstand in Homotown”. Es werden Themen wie zum Beispiel Genderfragen (Kleidträger), Freundschaft (Touren), Depression (Mach mich cool), Fernweh und Flucht (Kati und Jürgen), Vergleiche des eigenen mit den Lebensentwürfen anderer (Alles eine Frage der Einstellung), Strassenmusik und unser Selbstverständnis davon (500km, die tote Ratte im Fluss), Isolation, Abgleiten in Traumwelten (Irrenhaus, 9ter Himmel).

Für die Produktion wurde sich diesmal deutlich mehr Zeit genommen, als noch beim Vorgänger, der in 2 Tagen komplett eingespielt wurde und das hört man auch. Die Stimme nicht mehr wie aus dem Nachbarzimmer, die Gitarre klarer und das Schlagzeug dynamischer. Das Album wurde in insgesamt 16 Feierabend-Sessions zwischen September 2015 und April 2016 komplett in Eigenregie von uns aufgenommen. Till hat dafür den Proberaum so eingerichtet, dass wir dort aufnehmen konnten. 19 Songs wurden es dann, von denen 13 letztendlich auf dem Album landeten.

credits

released August 12, 2016

komplett D.I.Y. produziert und zusammen gebastelt
Mixing: Felix Schliemann
Mastering: (DIGITAL) David Freudenreich
Artwork: Till Reuter

license

all rights reserved

tags

about

Cruor Hilla Berlin, Germany

Cruor Hilla spielen krassen Punk Rock. Manchmal finden Leute das gut!

shows

  • May 10
    Berlin, Germany
  • Jul 6
    Potsdam, Germany

contact / help

Contact Cruor Hilla

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

Cruor Hilla recommends:

If you like Cruor Hilla, you may also like: